Islam – Islamismus. Begriffsklärung bitter nötig!

Islam – Islamismus. Es ist mühsam, wenn der oder die Disputanten unter Begriffen vers verstehen, weder in islamischen Ländern gelebt, gearbeitet, oder eine Sprache dieses Kulturraums sprechen.

Ja ich bin absolut gegen Islamisten bzw Islamismus, aber nicht gegen den Islam. Hier ist der feine Unterschied. Meine Familie ist schon seit Generation mit Familien aus der Region befreundet und ich konnte schon als Jugendlicher mit Geistlichen diskutieren. Hier zur Begriffsklärung im DE Sprachgebrauch :

“ Islamismus * ist ein Begriff aus den Sozialwissenschaften, unter dem seit den 1970er Jahren verschiedene Ideologien und Bewegungen des fundamentalistischen, politischen Islam zusammengefasst werden.“ Wikipedia

* Mit dem Einkauf über unsere obigen Empfehlungslinks finanzieren Sie die Reihe „Lesung & Dialog“ mit. Danke