Norbert Glaser – Flechsenhar : Für Sie im IP-Dialog Team

Norbert Glaser - Flechsenhar ,  IP-Dialog Consultant

Der studierte Politikwissenschaftler verfügt über langjährige Erfahrung in der Recherche, Analyse und Aufbereitung von globalen Trends und Entwicklungen und ist Partner im IP-PartnerNet.  Zukunftsthemen, Umwelt und Entwicklung, angepasste Technologien, Menschenrechte, Corporate Social Responsibility und Lateinamerika sind die Spezialgebiete von Norbert Glaser-Flechsenhar. Seit den 1970er Jahren beschäftigt er sich mit Zukunftsfragen. Er weiß: Viele „Wahrheiten“ sind von gestern.

 Das 21. Jahrhundert verlangt ein neues Denken. Ein Wissen, dass er gerne auch als Dozent weitergibt.

„Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.“ Von diesem Motto lässt sich Norbert Glaser-Flechsenhar leiten. Intensiv entwickelt hat er sein Wissen beim Studium von Politikwissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Staatslehre in Marburg, Washington, D.C. und Frankfurt/Main. Besonderes Interesse galt dabei früh dem Lobbying. Seine Diplomarbeit zur US-Außenpolitik analysierte dann auch deren interne Bestimmungsfaktoren. Dass seine Dissertation über den Einfluss schwarzer Interessengruppen auf die Südafrika-Politik der USA bei Professor Ernst-Otto Czempiel dem Zwang des Geldverdienens zum Opfer fiel, schmerzt den begeisterten Langläufer noch heute.

Geboren 1953 hat er nach dem Besuch der Volksschule eine Metaller-Lehre gemacht, bevor er vom Schraubstock auf die Schulbank wechselte und Mittlere Reife und Abitur nachholte. Ersten journalistischen Schritten bei Stadtmagazinen in Marburg und Frankfurt sowie dem „Schweinfurter Tagblatt“ folgten Volontariat und Redaktionserfahrung bei der „Frankfurter Rundschau“ und später dem Evangelischen Pressedienst (epd). Seit 1995 arbeitet Norbert Glaser-Flechsenhar freiberuflich. Sein besonderes Plus dabei: Als Journalist, Redakteur und Öffentlichkeitsarbeiter kennt er beide Seiten der Kommunikation.

Damals wie heute für ihn unabdingbar: ehrenamtliches Engagement. Amnesty International, der Menschenrechtsorganisation für das Recht auf Nahrung FIAN und neuen Formen des Zusammenlebens wie Gemeinschaftliches Wohnen sind heute Teil seine Freizeit. Als Profi mit langjähriger Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Kenner der Non-Profit-Szene bringt der studierte Politikwissenschaftler seine guten Kontakten zu Vereinen, Verbänden, Genossenschaften und Gewerkschaften in das IP-PartnerNet ein. Er ist der ideale Ansprechpartner, wenn es um Multi-Stakeholder-Prozesse geht.

Gerne hilft er auch Ihnen , sich erfolgreich in gesellschaftliche Prozesse einzubringen, als IP-Dialog Consultant, Journalist, Öffentlichkeitsarbeiter. Hier hat er, als Partner im IP-PartnerNet, dort wo nötig, weltweiten Zugriff auf Experten und Expertinnen verschiedener Fachbereiche mit ihrem ausgezeichnetem Fach- und Erfahrungswissen.

Eine kurze Mail oder ein Anruf genügt:
E-Mail: Norbert.Glaser@IP-Dialog.de
Tel: +49 (0) 69 – 595601

www.IP-Dialog.de

.