1. Gewerbepark – Nachbarschaftstreffen bei ennovatis

“Besser ein Nachbar über der Mauer als ein Bruder über der See”. Dieses aus Albanien stammende Sprichwort nahm sich die Firma ennovatis aus Großpösna ( Landkreis Leipzig-Land ) zum Anlass und lud am 31. Mai 2012 in Zusammenarbeit mit den IP-Netzpartnern alle ortsansässigen Unternehmen  von Großpösna – zum “1. Gewerbepark-Nachbarschaftstreffen” in die Firmenräume der ennovatis ein.
Eine neue Zielgruppe Unternehmen in Gewerbeparks und Industriegebieten
Insgesamt 30 Vertreter örtlicher Unternehmen und Institutionen aus der Region Leipzig-Land folgten der persönlichen Einladung zu dieser Afterwork-Veranstaltung. Darunter sind hier beispielsweise die Klaviermanufaktur Blüthner oder das Kartonagewerk Leipziger Land zu nennen, die beide ihre Produktionstätten in Störmthaler Gewerbegebiet betreiben.

Aber auch der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft ( BVMW ), die Industrie- und Handelskammer Leipzig ( IHK ) sowie das kommunale Jobcenter des Landkreises waren mit Ansprechpartnern auf dieser Veranstaltung präsent. Selbstverständlich ließ es sich auch Großpösnas Bürgermeisterin, Frau Doktor Gabriela Lantzsch, nicht nehmen, an dem Nachbarschaftstreffen persönlich teilzunehmen.

Zweck dieses Treffens sollte nicht nur der gegenseitige Erfahrungsaustausch, sondern auch der Impuls bzw. die Initialszündung für das Knüpfen neuer geschäftlicher Kontakte und Netzwerke untereinander sein. Des Weiteren konnte sich die Firmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren. Ein weiterer Schwerpunkt waren zertifizierte Aus- und Weiterbildungsangebote zur weiteren Qualifizierung von Arbeitslosen der Altersgruppe “50+” durch die Kooperationspartner SkillSoftware und IP-Seminars in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter. “Das Treffen war ein voller Erfolg für alle Beteiligten”, so Projektleiterin Antje Jungnickel von der ennovatis GmbH. Bereits für den kommenden September ist das nächste GWP-Nachbarschaftstreffen geplant. Als Ausrichter hat sich hierzu die Firma Blüthner am Standort Großpösna-Störmthal bereiterklärt.